Grundungsveranstaltung am 19. Januar 2017

Nach einem Jahr intensiver Arbeit war es gestern, am Donnerstag, den 19.01.2017, soweit: Die Gründungsveranstaltung der Schülergenossenschaft des PHG stand an. Beitrittserklärungen wurden ausgefüllt, Genossenschaftsanteile bezahlt, Quittun­gen ausgestellt.

Schon vor dem offiziellen Beginn der Versammlung ging es hoch her. Nach einem gemütlichen Einstieg beim Sektempfang eröffneten Pauline Adler und Armin Gerigk die Gründungsveranstaltung. Nach der Wahl des Versamm­lungsleiters (Armin Gerigk) und der Wahl des Schriftführers (Florian Müller), be­grüßte zunächst Frau Dr. Kaup die anwesenden Gäste und Mitglieder. Sie lobte den Einsatz und die engagierte Arbeit der Schülerinnen und Schüler bei der Vorberei­tung der Gründung einer Schülergenossenschaft am PHG. Die anschließenden Grußworte des technischen Abgeordneten der Stadt Nürtingen, Andreas Neureuther, und des Vorstandes der Volksbank Kirchheim-Nürtingen, Martin Winkler, lobten weiterhin den Grundgedanken einer Schüler­genossenschaft, welcher den Schülerinnen und Schüler facettenreich Entfaltungsmöglichkeiten bietet. Im Anschluss stellten Daniel Spinn und Nico Henzler das Herzstück der Schülerge­nossenschaft vor: den Bottle Gag.

Bottle Gag ist eine innovative Form des Marketings, bei welcher in Form von Fla­schenanhängern Werbung verbreitet werden soll.

Armin Gerigk stellte das zweite Standbein der Schülergenossenschaft vor, die IT-Beratung.

Nach diesen Präsentationen konnte über den Errichtungsbeschluss der Schüler­genossenschaft abgestimmt werden – dieser wurde einstimmig beschlossen.

Die „PHG Elefanten – Dienstleistung, Marketing und Innovation eSG“ wurde gegrün­det!

Die Satzung wurde auszugsweise von Frau Nedele vorgestellt und der Aufsichtsrat und der Vorstand konnten gewählt werden.

Wir gratulieren Pauline Adler (Klasse 9), Connor Henrich (Klasse 9), Dennis Reiner (Volksbank Kirchheim-Nürtingen) und Corinna Nedele (Lehrerin) zur einstimmigen Wahl in den Aufsichtsrat und Leon Erbe (Klasse 10a), Armin Gerigk (Klasse 10a), Daniel Spinn (Klasse 10a) und Fabian Erbach (Klasse 10a) zur ebenso einstimmigen Wahl in den Vorstand.

Wer Mitglied werden möchte, kann sich gerne über die E-Mail-Adresse schuelergeno@phg-nuertingen.de an uns wenden, wir freuen uns über weitere Mit­glieder.

Des Weiteren freuen wir uns auf die kommenden Erfahrungen, die uns nun in der Schülergenossenschaft bevorstehen!